Forschendes Lernen – Lehre und Forschung vereint
Beim Forschenden Lernen untersuchen Studierende fachbezogene Forschungsthemen und gewinnen Erkenntnisse, die auch für Dritte relevant sein können. Wie Sie Forschendes Lernen in Ihre Lehre integrieren können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Kurz erklärt: Was macht Forschendes Lernen aus?
Forschendes Lernen ist das Bindeglied zwischen Forschung und Lehre an einer Hochschule. Nicht reines Wissen, sondern Handlungskompetenzen stehen im Fokus; einzelne Phasen des Forschungsprozesses, in denen die Studierenden mitgestalten, erfahren und reflektieren, sind wesentliche Elemente und Motivatoren.
Im Forschenden Lernen generieren die Studierenden eigenes Wissen und hinterfragen es. Sie entwickeln selbst die Fragen ihres Forschungsprojekts und formulieren ihre Hypothesen. Sie wählen – mit Anleitung und Begleitung durch die*den Lehrende*n – ihre Methoden und wenden sie auf die jeweilige Fragestellung an. Im Mittelpunkt stehen Erkenntnisse, die auch für Dritte relevant sein könnten.
Didaktische Hinweise
Hier finden Sie weiterführende Infos und Empfehlungen:
Sie haben Fragen?
Dann wenden Sie sich direkt an lehrpfade@th-koeln.de!
Praxisbeispiele & Good Practices
Links & Literatur
Header-Bild: © ThisisEngineering RAEng/unsplash.com