Ihr Wegweiser zu guter Lehre
Die Lehrpfade sind ein praxisbezogenes Selbstlernangebot des Zentrums für Lehrentwicklung der TH Köln.
Hier finden Sie strukturierte Orientierung in der Vielfalt hochschuldidaktischer Möglichkeiten, praxisnahe Werkzeuge und Hilfestellung bei der Lehrgestaltung.
Theoretischer Einstieg
Erhalten Sie einen Einblick in aktuelle Themen der Hochschuldidaktik und konkrete Anleitungen für die Umsetzung in Ihrer Lehre. Von theoretischen Grundlagen bis zur Hochschulbildungsforschung – hier finden Sie verlässliche Informationen.
Schritt für Schritt zum guten Lehrkonzept
Die Lehrpfade begleiten Sie durch den gesamten Prozess der Lehrplanung und -gestaltung. Von den Learning Outcomes über die Methodenauswahl bis hin zur Evaluation.
Berichte aus der Praxis
Lassen Sie sich von erprobten Lehrformaten inspirieren. Unsere Erfahrungsberichte zeigen, wie andere Lehrende konkrete Herausforderungen in der Lehre gemeistert haben.
Neueste Inhalte
Reflexion & Evaluation im COIL-Projekt
In der abschließenden Phase eines COILs werden die Ergebnisse zusammengeführt, präsentiert und…
Lern- und Forschungszentrum :metabolon
Ein Lernort für Zirkuläre Wertschöpfung und Nachhaltige Entwicklung der TH Köln.
Motivation in der Lehre
Motivation ist entscheidend für erfolgreiches Lehren und Lernen. Doch wie können Studierende…
Weitere Beiträge
THEORIEN UND METHODEN
So gelingt Kompetenzorientierung in der Lehre
Kompetenzorientierte Lehre fokussiert den gesamten Lernprozess darauf, die Studierenden beim Erwerb von Handlungsfähigkeit zu begleiten. Learning Outcomes werden im Hinblick auf das Lernen der Studierenden so formuliert, dass neben dem reinen Fachwissen (knowing what) auch dessen Anwendung, Weiterentwicklung und Nutzung (knowing how) in die Lehre integriert werden. Eine faire und valide Prüfung sowie transparente Kriterien…
TOOLS
TaskCards
Wie stelle ich Lernmaterialien strukturiert zur Verfügung und wie kann ich sie digital so organisieren, damit sich Studierende schnell orientieren können? Hilfe bietet die Onlineplattform TaskCards, mit der Lerninhalte, Informationen oder Termine sortiert und übersichtlich dargestellt werden können.
Lehrstrategie
Warum man an der Hochschule noch selbst schreiben sollte
Künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass bisherige Lehr- und Prüfungsmethoden und Kompetenzerwartungen an Hochschulen neu verhandelt werden müssen. Wieso sollten sich Studierende überhaupt noch durch einen mühsamen Schreibprozess quälen, wenn die KI Texte auf Befehl generieren kann? Wir beleuchten das Schreiben an der Hochschule als Lerngegenstand und Denkwerkzeug und stellen seinen immensen Wert für den Bildungsprozess…
THEORIEN UND METHODEN
So gelingt Kompetenzorientierung in der Lehre
Kompetenzorientierte Lehre fokussiert den gesamten Lernprozess darauf, die Studierenden beim Erwerb von Handlungsfähigkeit zu begleiten. Learning Outcomes werden im Hinblick auf das Lernen der Studierenden so formuliert, dass neben dem reinen Fachwissen (knowing what) auch dessen Anwendung, Weiterentwicklung und Nutzung (knowing how) in die Lehre integriert werden. Eine faire und valide Prüfung sowie transparente Kriterien…
TOOLS
Miro
Auf dem virtuellen Whiteboard Miro arbeiten Sie ortsunabhängig, interaktiv und synchron mit Ihren Studierenden zusammen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Tool verwenden, um Medien zu kombinieren, gemeinsam Ideen zu sammeln und Konzepte zu erarbeiten.
Lehrstrategie
Diversitätsbewusst lehren
Vielfalt und ihre Wertschätzung sind wesentlicher Bestandteil des hochschulischen Selbstverständnisses und damit auch der Lehr- und Lernkultur an der TH Köln. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zu einer diversitätsbewussteren Lehr- und Arbeitsumgebung.
Ihr Wegweiser zu guter Lehre
Über das Angebot
Die Lehrpfade sind ein praxisbezogenes Selbstlernangebot des Zentrums für Lehrentwicklung der TH Köln.
Hier finden Sie strukturierte Orientierung in der Vielfalt hochschuldidaktischer Möglichkeiten, praxisnahe Werkzeuge und Hilfestellung bei der Lehrgestaltung.
Theoretischer Einstieg
Erhalten Sie einen Einblick in aktuelle Themen der Hochschuldidaktik und konkrete Anleitungen für die Umsetzung in Ihrer Lehre. Von theoretischen Grundlagen bis zur Hochschulbildungsforschung – hier finden Sie verlässliche Informationen.
Schritt für Schritt zum guten Lehrkonzept
Die Lehrpfade begleiten Sie durch den gesamten Prozess der Lehrplanung und -gestaltung. Von den Learning Outcomes über die Methodenauswahl bis hin zur Evaluation.
Berichte aus der Praxis
Lassen Sie sich von erprobten Lehrformaten inspirieren. Unsere Erfahrungsberichte zeigen, wie andere Lehrende konkrete Herausforderungen in der Lehre gemeistert haben.
Neuste Inhalte
Miro
Auf dem virtuellen Whiteboard Miro arbeiten Sie ortsunabhängig, interaktiv und synchron mit Ihren Studierenden zusammen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Tool verwenden, um Medien zu kombinieren, gemeinsam Ideen zu sammeln und Konzepte zu erarbeiten.
So gelingt Kompetenzorientierung in der Lehre
Kompetenzorientierte Lehre fokussiert den gesamten Lernprozess darauf, die Studierenden beim Erwerb von Handlungsfähigkeit zu begleiten. Learning Outcomes werden im Hinblick auf das Lernen der Studierenden so formuliert, dass neben dem reinen Fachwissen (knowing what) auch dessen Anwendung, Weiterentwicklung und Nutzung (knowing how) in die Lehre integriert werden. Eine faire und valide Prüfung sowie transparente Kriterien…
Diversitätsbewusst lehren
Vielfalt und ihre Wertschätzung sind wesentlicher Bestandteil des hochschulischen Selbstverständnisses und damit auch der Lehr- und Lernkultur an der TH Köln. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zu einer diversitätsbewussteren Lehr- und Arbeitsumgebung.








