Skip to content Skip to footer

Ihr Wegweiser zu guter Lehre

Die Lehrpfade sind ein praxisbezogenes Selbstlernangebot des Zentrums für Lehrentwicklung der TH Köln.
 
Hier finden Sie strukturierte Orientierung in der Vielfalt hochschuldidaktischer Möglichkeiten, praxisnahe Werkzeuge und Hilfestellung bei der Lehrgestaltung.

Theoretischer Einstieg

Erhalten Sie einen Einblick in aktuelle Themen der Hochschuldidaktik und konkrete Anleitungen für die Umsetzung in Ihrer Lehre. Von theoretischen Grundlagen bis zur Hochschulbildungsforschung – hier finden Sie verlässliche Informationen.

Schritt für Schritt zum guten Lehrkonzept

Die Lehrpfade begleiten Sie durch den gesamten Prozess der Lehrplanung und -gestaltung. Von den Learning Outcomes über die Methodenauswahl bis hin zur Evaluation.

Berichte aus der Praxis

Lassen Sie sich von erprobten Lehrformaten inspirieren. Unsere Erfahrungsberichte zeigen, wie andere Lehrende konkrete Herausforderungen in der Lehre gemeistert haben.

Welche Informationen suchen Sie?

Nutzen Sie unsere Stichwort-Suche, um gezielt Inhalte zu finden.
Neueste Inhalte
Eine Illustration mit zwei Menschen, die gerahmt sind von Symbolen die den Denkprozess verdeutlichen - Sprechblase, Glühbirne und Zahnräder.

Reflexion & Evaluation im COIL-Projekt

In der abschließenden Phase eines COILs werden die Ergebnisse zusammengeführt, präsentiert und…

Lern- und Forschungszentrum :metabolon

Ein Lernort für Zirkuläre Wertschöpfung und Nachhaltige Entwicklung der TH Köln.

Motivation in der Lehre

Motivation ist entscheidend für erfolgreiches Lehren und Lernen. Doch wie können Studierende…
Weitere Beiträge
THEORIEN UND METHODEN
Schmuckbild Student, der in an einem elektronischen Versuchsaufbau arbeitet

So gelingt Kompetenzorientierung in der Lehre

Kompetenzorientierte Lehre fokussiert den gesamten Lernprozess darauf, die Studierenden beim Erwerb von Handlungsfähigkeit zu begleiten. Learning Outcomes werden im Hinblick auf das Lernen der Studierenden so formuliert, dass neben dem reinen Fachwissen (knowing what) auch dessen Anwendung, Weiterentwicklung und Nutzung (knowing how) in die Lehre integriert werden. Eine faire und valide Prüfung sowie transparente Kriterien…
TOOLS
Bildschirmfoto einer ausführlich angelegten Pinnwand von TaskCards. Verschiedene Elemente wie Texte, Bilder, Videos, Kontaktkarten, Videokonferenzen und Links sind auf den Karten und nach Oberbegriffen sortiert  hinterlegt.

TaskCards

Wie stelle ich Lernmaterialien strukturiert zur Verfügung und wie kann ich sie digital so organisieren, damit sich Studierende schnell orientieren können? Hilfe bietet die Onlineplattform TaskCards, mit der Lerninhalte, Informationen oder Termine sortiert und übersichtlich dargestellt werden können.
Lehrstrategie

Warum man an der Hochschule noch selbst schreiben sollte

Künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass bisherige Lehr- und Prüfungsmethoden und Kompetenzerwartungen an Hochschulen neu verhandelt werden müssen. Wieso sollten sich Studierende überhaupt noch durch einen mühsamen Schreibprozess quälen, wenn die KI Texte auf Befehl generieren kann? Wir beleuchten das Schreiben an der Hochschule als Lerngegenstand und Denkwerkzeug und stellen seinen immensen Wert für den Bildungsprozess…
THEORIEN UND METHODEN
Schmuckbild Student, der in an einem elektronischen Versuchsaufbau arbeitet

So gelingt Kompetenzorientierung in der Lehre

Kompetenzorientierte Lehre fokussiert den gesamten Lernprozess darauf, die Studierenden beim Erwerb von Handlungsfähigkeit zu begleiten. Learning Outcomes werden im Hinblick auf das Lernen der Studierenden so formuliert, dass neben dem reinen Fachwissen (knowing what) auch dessen Anwendung, Weiterentwicklung und Nutzung (knowing how) in die Lehre integriert werden. Eine faire und valide Prüfung sowie transparente Kriterien…
TOOLS
Miro Teaser Video

Miro

Auf dem virtuellen Whiteboard Miro arbeiten Sie ortsunabhängig, interaktiv und synchron mit Ihren Studierenden zusammen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Tool verwenden, um Medien zu kombinieren, gemeinsam Ideen zu sammeln und Konzepte zu erarbeiten.
Lehrstrategie
Multiethnische Gruppe von Studierenden, die im Brainstorming Ideen diskutieren

Diversitätsbewusst lehren

Vielfalt und ihre Wertschätzung sind wesentlicher Bestandteil des hochschulischen Selbstverständnisses und damit auch der Lehr- und Lernkultur an der TH Köln. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zu einer diversitätsbewussteren Lehr- und Arbeitsumgebung.

Ihr Wegweiser zu guter Lehre

Über das Angebot

Die Lehrpfade sind ein praxisbezogenes Selbstlernangebot des Zentrums für Lehrentwicklung der TH Köln.
 
Hier finden Sie strukturierte Orientierung in der Vielfalt hochschuldidaktischer Möglichkeiten, praxisnahe Werkzeuge und Hilfestellung bei der Lehrgestaltung.

Theoretischer Einstieg

Erhalten Sie einen Einblick in aktuelle Themen der Hochschuldidaktik und konkrete Anleitungen für die Umsetzung in Ihrer Lehre. Von theoretischen Grundlagen bis zur Hochschulbildungsforschung – hier finden Sie verlässliche Informationen.

Schritt für Schritt zum guten Lehrkonzept

Die Lehrpfade begleiten Sie durch den gesamten Prozess der Lehrplanung und -gestaltung. Von den Learning Outcomes über die Methodenauswahl bis hin zur Evaluation.

Berichte aus der Praxis

Lassen Sie sich von erprobten Lehrformaten inspirieren. Unsere Erfahrungsberichte zeigen, wie andere Lehrende konkrete Herausforderungen in der Lehre gemeistert haben.
Suche

Auf der Suche nach etwas Bestimmten?

Nutzen Sie unsere Stichwort-Suche, um gezielt Inhalte zu finden, die zu Ihrem Prozess und Bedürfnissen passen.

Neuste Inhalte
Miro Teaser Video
Miro
Auf dem virtuellen Whiteboard Miro arbeiten Sie ortsunabhängig, interaktiv und synchron mit Ihren Studierenden zusammen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Tool verwenden, um Medien zu kombinieren, gemeinsam Ideen zu sammeln und Konzepte zu erarbeiten.
Schmuckbild Student, der in an einem elektronischen Versuchsaufbau arbeitet
So gelingt Kompetenzorientierung in der Lehre
Kompetenzorientierte Lehre fokussiert den gesamten Lernprozess darauf, die Studierenden beim Erwerb von Handlungsfähigkeit zu begleiten. Learning Outcomes werden im Hinblick auf das Lernen der Studierenden so formuliert, dass neben dem reinen Fachwissen (knowing what) auch dessen Anwendung, Weiterentwicklung und Nutzung (knowing how) in die Lehre integriert werden. Eine faire und valide Prüfung sowie transparente Kriterien…
Multiethnische Gruppe von Studierenden, die im Brainstorming Ideen diskutieren
Diversitätsbewusst lehren
Vielfalt und ihre Wertschätzung sind wesentlicher Bestandteil des hochschulischen Selbstverständnisses und damit auch der Lehr- und Lernkultur an der TH Köln. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zu einer diversitätsbewussteren Lehr- und Arbeitsumgebung.

Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Wir haben uns bei der Entwicklung dieses Angebots bemüht, Sie als Lehrende schon im Vorfeld einzubeziehen. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie uns helfen, das Angebot weiter zu verbessern. Teilen Sie uns gerne mit, was Sie sich wünschen, was Sie stört oder was Ihnen besonders gut gefällt.

Sie möchten uns direkt kontaktieren? Dann schreiben Sie uns unter lehrpfade@th-koeln.de!