THspaces, ILIAS oder doch MS Teams? Lehr-Lern-Plattformen im Überblick

Sie fragen sich, welche Lehr-Lern-Plattform die Richtige für Sie ist? Sie sind mit Ihrer aktuellen Plattform nicht zufrieden und suchen nach einer Alternative? Sie möchten die besten Funktionen zweier Plattformen miteinander verbinden und wissen nicht, wie? Dieser Artikel bietet einen Überblick über das Zusammenspiel der bestehenden Lehr-Lern-Plattformen an der TH Köln.

Kurz erklärt: Welche Lehr-Lern-Plattformen bietet die TH Köln ihren Lehrenden an?

THspaces Logo

THspaces ist eine intuitive, zeitgemäße und studierendenzentrierte Plattform mit Fokus auf die agile und kommunikative Lehre. Studierende, Lehrende und Mitarbeitende können sich interdisziplinär austauschen und hochschulweit engagieren. Mehr dazu.

Logo ILIAS

ILIAS ist ein lehrendenzentrierendes Learning Management System (LMS), mit dem Sie digitale Lehr- und Lernmaterialien erstellen sowie Ihren Studierenden zur Verfügung stellen können. Die Plattform dient dazu, Lehrende und Lernende miteinander zu vernetzen, Evaluationen durchzuführen sowie didaktische Szenarien für ganze Kurse umzusetzen. Mehr dazu.

Microsoft Teams Logo

Microsoft Teams ist ein virtueller Arbeitsraum, in dem Mitglieder eines Teams synchron zusammenarbeiten. Dabei können Sie zahlreiche Funktionen nutzen, zum Beispiel private und Gruppenchats, Datei- und Dokumentenablage, Aufgabenplanung, Kanäle und Videokonferenzen. Mehr dazu.

Was können die Lehr-Lern-Plattformen im Vergleich?

Die an der TH Köln angebotenen Lehr-Lern-Plattformen haben einen unterschiedlichen Funktionsumfang und Fokus.

THspacesILIASMicrosoft Teams
Studierendenzentrierte Plattform, interdisziplinäre und hochschulweite Kommunikations- und Kollaborationsprozesse zu unterstützen.Lehrendenzentriertes Lernmanagementsystem, um Lehr-Lernprozesse zu unterstützen und Materialien sowie Kurse zu verwalten. Virtueller Arbeitsraum, um synchrone Zusammenarbeit zu ermöglichen.
THspacesILIASMicrosoft Teams
Interaktion & Kommunikation (Lehr-Lern-Communities, Nachrichten, Posts)Interaktion & Kommunikation (Blog, Forum)

Interaktion & Kommunikation (Chat, Videotelefonie)

Kooperation & Kollaboration (Dynamische Startseite, Spaces, Portfolios) Kooperation & Kollaboration (Etherpad, Wiki)

Kooperation & Kollaboration (Office-Einbindung, Streaming, Whiteboard)
Materialbereitstellung (Dateien&Medien)Materialbereitstellung (Dateien&Medien, Literaturliste, Glossar)Materialbereitstellung (Dateien&Medien)
Transfer (Öffentliche Spaces / Seiten) Transfer (Wikis, Einladen von Gästen)
Feedback (Kommentare)Feedback & Evaluation (Übung, Test, Votings, Abstimmungen)
Eigene Profilseite Eigene Profilseite
Organisation & Struktur (Sitzungen, Buchungspool, Lernmodule)
VorlesungVorlesungVorlesung
SeminarSeminarSeminar
Gruppenarbeit / Studentische Projekte Projektseminar Projektseminar
Einzelarbeit GruppenarbeitGruppenarbeit & Kolloquien
Lehr- und Forschungsprojekte Einzelarbeit
Tutorials / Trainings / Schulungen

Wie wähle ich die richtige Lehr-Lern-Plattform für mich?

Damit Sie dich richtige Lehr-Lern-Plattform wählen können, sollten Sie sich Ihr Lehrszenario genau anschauen. Möchten Sie online und meistens synchron mit ihren Studierenden arbeiten und gleichzeitig gemeinschaftlich Dateien bearbeiten? Dann könnte Microsoft Teams die richtige Wahl sein. Sie wollen, dass Ihre Studierenden selbstverantwortlich ein Arbeitsraum anlegen, Fragestellungen zum Seminar nach einem individuellen Zeitplan beantworten und sich darüber austauschen? Dann ist wahrscheinlich THspaces die richtige Plattform. Oder brauchen Sie ein umfangreiches Tool, das Ihnen alle Möglichkeiten bietet, komplexe Lernmodule zu gestalten und verschiedenste Funktionen zu integrieren? Dann ist ILIAS die erste Wahl.

Grafik. Im Zentrum sind drei Kreise in den Farben der TH nebeneinander angeordnet. Sie sind beschriftet mit den Namen der Plattformen „Ilias“, „TH Spaces“ und „Teams“. Oberhalb der Kreise stehen die Begriffe „Synchron Lernen“, „Umfragen“, „Tests“ und „Whiteboard“. Unterhalb der Kreise stehen die Begriffe „Asynchron lernen“, „Dateiablage“, „Chat/ Telefonie“ und „Portfolioarbeit“. Von den  Kreisen gehen Linien aus, die sich mit den Begriffen verbinden, welche auf die jeweilige Plattform zutreffen
Abbildung: Zentrum für Lehrentwicklung, TH Köln

Links & Literatur

Header-Bild: © Julien Eichinger/stock.adobe.com

• Michéle Seidel

Michéle Seidel (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Lehrentwicklung der Technischen Hochschule Köln mit Fokus auf die Bereiche Hybride/Digitale Lehre, Soziale Online-Lernumgebungen, Wissenschaftskommunikation und Forschung.