Skip to content Skip to footer

Alle Artikel (Lehrstrategie)

Die Lehrstrategie der TH Köln ist die Grundlage für die Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Sie hilft dabei, höchste fachliche und didaktische Standards zu erfüllen, den Studienerfolg zu fördern und für eine vielfältige Gesellschaft passende Studienangebote anzubieten. Gestalten Sie das Leitbild für gute Lehre mit, indem Sie sich hier informieren.

Lehrstrategie

Die Lehrstrategie der TH Köln ist die Grundlage für die Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Sie hilft dabei, höchste fachliche und didaktische Standards zu erfüllen, den Studienerfolg zu fördern und für eine vielfältige Gesellschaft passende Studienangebote anzubieten. Gestalten Sie das Leitbild für gute Lehre mit, indem Sie sich hier informieren.

Multiethnische Gruppe von Studierenden, die im Brainstorming Ideen diskutieren

Diversitätsbewusst lehren

Vielfalt und ihre Wertschätzung sind wesentlicher Bestandteil des hochschulischen Selbstverständnisses und damit auch der Lehr- und Lernkultur an der TH Köln. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zu einer diversitätsbewussteren Lehr- und Arbeitsumgebung.
KI-generiertes Bild von einem Tisch mit Büchern darauf. Im Vordergrung liegt ein aufgeschlagenes Buch. Im Hintergrund sind drei Bücher gestapelt. Auf ihnen liegt eine Absolventenkappe. Links steht eine Pflanze und rechts Stifte in einem Halter.

Open Educational Resources für die Lehre nutzen

Open Educational Resources (OER) sind frei verfügbare Lehrmaterialien, die Sie für Ihre Veranstaltungen verwenden dürfen. Hier erfahren Sie, wo Sie OER finden und unter welchen Bedingungen Sie sie für Ihre Zwecke verändern und einsetzen können.
Eine Hand hält eine Glühbirne, um die verschiedene Symbole zum Thema Internet und Zusammenarbeit geordnet sind.

Digitalisierung für Studium und Lehre – Eine Strategie für die Hochschule

Die Digitalisierung durchdringt nicht nur unser alltägliches Leben, sondern nimmt auch Einfluss auf unser Arbeitsleben. Digitale und hybride Arbeitsweisen spielen im Erwerbserleben eine immer wichtigere Rolle, sodass Studierende schon frühzeitig digitale Kompetenzen erwerben sollten. Dieser Artikel gibt einen kurzen Einblick in die Digitalisierungsstrategie der TH Köln.
Schmuckbild: Eine Person sitzt am Laptop, zu sehen sind nur die tippenden Hände. Grafische Symbole der Barrierefreiheit kommen aus dem Laptop hervor.

Barrierefrei lehren

Barrierefreiheit macht Ihre Lehre besser! Diese Tatsache wird oft vergessen, weil der vermutete Mehraufwand im Vordergrund steht. Zudem scheinen in der eigenen Lehrveranstaltung sowieso keine betroffenen Studierenden zu sitzen – also kann das Thema nicht so wichtig sein. Tatsächlich können Sie leichter als gedacht barrierefreie Voraussetzungen schaffen. Damit bauen Sie Barrieren ab – auch solche,…
Das Transgendersymbol auf einem farbigen Untergrund

Geschlechtervielfalt in der Hochschullehre

Wie kann ich als Lehrperson einen Lehr- und Lernraum schaffen, in dem sich alle wohlfühlen? Dafür gibt es gewiss nicht den einen Leitfaden als Universallösung. Doch durch die Auseinandersetzung mit vielfältigen Identitäten und eigenen Stereotypen können diskriminierende Strukturen und unbewusste Vorannahmen abgebaut werden. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, wie Sie Ihre Lehre gendersensibel gestalten können.

KI 101 – Ein Einstieg in die Welt der Künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz und ihre Anwendungen sind in aller Munde. Wir befinden uns derzeit in einer Phase der Exploration. Trotz einer kritischen Haltung gegenüber KI-Technologien können diese Innovationen befeuern und neue Gestaltungsspielräume eröffnen, um gemeinsam mit Studierenden und Praxispartner*innen eine nachhaltige Entwicklung sowie gesellschaftliche Transformation voranzutreiben. Wir wollen versuchen, die zentralen Begriffe zu sortieren.

Warum man an der Hochschule noch selbst schreiben sollte

Künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass bisherige Lehr- und Prüfungsmethoden und Kompetenzerwartungen an Hochschulen neu verhandelt werden müssen. Wieso sollten sich Studierende überhaupt noch durch einen mühsamen Schreibprozess quälen, wenn die KI Texte auf Befehl generieren kann? Wir beleuchten das Schreiben an der Hochschule als Lerngegenstand und Denkwerkzeug und stellen seinen immensen Wert für den Bildungsprozess…

Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Wir haben uns bei der Entwicklung dieses Angebots bemüht, Sie als Lehrende schon im Vorfeld einzubeziehen. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie uns helfen, das Angebot weiter zu verbessern. Teilen Sie uns gerne mit, was Sie sich wünschen, was Sie stört oder was Ihnen besonders gut gefällt. Sie möchten uns direkt kontaktieren? Dann schreiben Sie uns unter lehrpfade@th-koeln.de!