Skip to content Skip to footer

twillo

Twillo is the Lower Saxony platform for Open Education Resources in university teaching, on which a cross-state collaboration with ORCA.nrw is now taking place. Here, you will find infrastructure and support for free educational materials from various topics and subject areas. Teachers can find suitable materials on twillo or publish their own media.

In a nutshell: What is twillo?

TECHNICAL REQUIREMENTS

– Internet connection
– Laptop, smartphone, or tablet
– Browser & App > App facilitates participation

Twillo is the Lower Saxony portal for Open Educational Resources (OER for short). On the platform, you will find freely accessible and usable educational materials on various subject areas – including videos, textbooks, and exercises. You can also upload your own OER to twillo and make them available to others. The portal also offers workshops and consultation hours on the topic of OER.

Twillo is now the repository on which teachers from North Rhine-Westphalia can also publish their materials. The OER search and the legal information center can still be accessed via ORCA.nrw, but Lower Saxony and NRW are now cooperating on the technical operation to conserve resources. Twillo is used for uploading materials that are not audiovisual media, i.e., documents, presentations, and graphics. You can publish video and audio material on the TIB Hannover AV portal.

Range of Features

  • Download and use free educational materials
  • Publish and manage your own OER
  • Legal quiz to test your knowledge of teaching in conformity with the law
  • Planning aid for creating your own OER
  • Templates for easily converting teaching-learning units into OER

Uses

  • Lecture
  • Seminar
  • Group work
  • Teaching and research projects
  • Exams
  • Consultation hours

Step by Step

Twillo is a web-based platform that can be used free of charge. You can access it from all web-enabled devices.

If you want to search for and download material, you can do so without your own account. On the homepage, you will find a search bar and icons that filter by the most relevant subject areas.

For example, if you are interested in OER from the field of engineering, then clicking on the icon will open the pool with materials on this topic. On the left-hand side, you can narrow down your search further and filter by language, subject, or type of material.

After selecting a material, you will find all the important information about licenses and authors, as well as a description of the level for which the material can be used and which technical requirements must be met. You can now download the material using the button in the top right-hand corner.

You need an account to publish your own materials on twillo. You can create a manual account or log in via single sign-on with your campus ID.

After logging in, click on the +NEW button and then select the New Material option.

© twillo

The material can be dragged and dropped into the corresponding field. Another option is linking if the material has already been made available on another platform.

© twillo

Now describe your material in the metadata input mask and select a suitable title. After saving, the whole file is stored in your workspace. You can edit the details at any time. You can now make the material publicly accessible by clicking on the three dots on the selected tile and then clicking on Share.

© twillo

In the last step, under the Publish menu item, check the Share Publicly box and save your selection. Your material is now publicly accessible.

A detailed video tutorial on uploading material is available on twillo.

Links & Literature

  • Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)

    The ZLE is a central academic institution. It offers all members of the university a platform for the exchange of experiences between colleagues as well as access to current teaching and learning research and scientific support. Teachers can develop, test, systematically reflect on and publish teaching concepts with the support of university and media didactics.

  • Ligaya Brendel

    Ligaya Brendel is a research assistant at the Center for Academic Development at TH Köln. She specializes in communication and publication.

We appreciate your feedback!

When developing this offer, we tried to include you as a teacher in advance. We would therefore be delighted if you would help us to further improve our offer. Please let us know what you would like, what bothers you or what you particularly like. Would you like to contact us directly? Then write to us at lehrpfade@th-koeln.de!

Skip to content Skip to footer

twillo

Twillo ist die niedersächsische Plattform für Open Education Resources in der Hochschullehre, auf der nun eine länderübergreifende Zusammenarbeit mit ORCA.nrw stattfindet. Hier finden Sie Infrastruktur und Support zu freien Bildungsmaterialien aus verschiedenen Themen und Fachgebieten. Lehrende können auf twillo passende Materialien finden oder eigene Medien veröffentlichen.

Kurz erklärt: Was ist twillo?

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN

– Internetverbindung
– Laptop, Smartphone oder Tablet
– Browser & App > App erleichtert Teilnahme

Twillo ist das niedersächsische Portal für Open Educational Resources (kurz: OER). Auf der Plattform finden Sie frei zugängliche und nutzbare Bildungsmaterialien zu verschiedenen Fachgebieten – darunter Videos, Lehrbücher und Übungen. Darüber hinaus können Sie eigene OER auf twillo hochladen und anderen Personen zur Verfügung stellen. Das Portal bietet auch Workshops und Sprechstunden rund um das Thema OER an.

Twillo ist ab sofort das Repositorium, auf dem auch Lehrende aus Nordrhein-Westfalen ihre Materialien veröffentlichen können. Die OER-Suche und die Rechtsinformationsstelle können weiterhin über ORCA.nrw aufgerufen werden, für den technischen Betrieb kooperieren Niedersachsen und NRW nun, um Ressourcen zu schonen. Twillo dient für den Upload von Materialien, die keine audiovisuellen Medien sind, also Dokumente, Präsentationen und Grafiken. Video und Audio veröffentlichen Sie parallel auf dem AV-Portal der TIB Hannover.

Funktionsumfang

  • Freie Bildungsmaterialien herunterladen und nutzen 
  • Eigene OER veröffentlichen und verwalten 
  • Rechtsquiz zum Testen des eigenen Wissens zu rechtskonformer Lehre 
  • Planungshilfe zum Erstellen eigener OER 
  • Vorlagen zum einfachen Umwandeln von Lehr-Lerneinheiten in OER

Einsatz

  • Vorlesung
  • Seminar
  • Gruppenarbeit
  • Lehr- und Forschungsprojekte
  • Prüfung
  • Sprechstunde

Schritt für Schritt

Twillo ist eine webbasierte Plattform, die kostenfrei nutzbar ist. Sie können auf diese von allen internetfähigen Endgeräten zugreifen.

Wenn Sie Material suchen und herunterladen möchten, dann ist das ohne eigenen Account möglich. Auf der Startseite finden Sie eine Suchleiste sowie Icons, die nach den relevantesten Fachgebieten filtern.

Interessieren Sie sich beispielsweise für OER aus dem Bereich Ingenieurswissenschaften, dann öffnet sich nach dem Klicken des Icons der Pool mit Materialien zu diesem Thema. Auf der linken Seite können Sie Ihre Suche weiter eingrenzen und nach Sprache, Fach oder Materialart filtern.

Nach dem Auswählen eines Materials finden Sie alle wichtigen Informationen zu Lizenzen und Autor*innen sowie eine Beschreibung, für welches Niveau das Material eingesetzt werden kann und welche technischen Anforderungen erfüllt sein müssen. Nun können Sie das Material zur Nutzung mit dem Button in der rechten oberen Ecke herunterladen.

Für das Veröffentlichen eigener Materialien in twillo benötigen Sie einen Account. Sie können einen manuellen Account erstellen lassen oder sich per Single Sign-On mit Ihrer campus ID einloggen.

Nach dem Einloggen klicken Sie auf den Button +NEU und können dann die Möglichkeit Neues Material auswählen.

© twillo

Das Material kann per Drag and Drop in das entsprechende Feld abgelegt werden. Eine weitere Option ist die Verlinkung, falls das Material bereits auf einer anderen Plattform zugänglich gemacht worden ist.

© twillo

Beschreiben Sie nun Ihr Material in der Metadaten-Eingabemaske und wählen Sie einen einschlägigen Titel aus. Nach dem Speichern wird das Ganze in Ihrem Workspace abgelegt. Sie können die Angaben jederzeit bearbeiten. Um das Material nun öffentlich zugänglich zu machen, gehen Sie über die drei Punkte auf der ausgewählten Kachel und wählen Sie dann Freigeben aus.

© twillo

Im letzten Schritt setzen Sie unter dem Menüpunkt Veröffentlichen ein Häkchen bei Öffentlich freigeben und speichern Ihre Auswahl. Ihr Material ist nun öffentlich zugänglich.

Ein ausführliches Videotutorial zum Hochladen von Material haben die Betreiber*innen von twillo erstellt.

Links & Literatur

  • Ligaya Brendel

    Ligaya Brendel ist wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Lehrentwicklung der Technischen Hochschule Köln. Ihre Schwerpunkte sind Kommunikation und Publikation.

  • Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)

    Das ZLE ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung. Es bietet allen Hochschulangehörigen eine Plattform für den kollegialen Erfahrungsaustausch sowie Zugang zu aktueller Lehr- und Lernforschung und wissenschaftlicher Begleitung. Lehrende können mit hochschul- und mediendidaktischer Unterstützung Lehrkonzepte entwickeln, erproben, systematisch reflektieren und publizieren.

Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Wir haben uns bei der Entwicklung dieses Angebots bemüht, Sie als Lehrende schon im Vorfeld einzubeziehen. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie uns helfen, das Angebot weiter zu verbessern. Teilen Sie uns gerne mit, was Sie sich wünschen, was Sie stört oder was Ihnen besonders gut gefällt. Sie möchten uns direkt kontaktieren? Dann schreiben Sie uns unter lehrpfade@th-koeln.de!