Skip to content Skip to footer

Kahoot!

With Kahoot! you can revise course content through a quiz game. Use this game platform in your courses to engage students and have them pit their knowledge against each other in a competition.

In a nutshell: What is Kahoot!?

After registering for free on the Kahoot! website, you can create interactive quiz games (kahoots) and share them with your students using a so-called Game PIN. With the PIN the players take part in your kahoot irrespective of location, time, and device. They compete with other players and collect points. Not only the correct answer counts, but also the speed, which you as the teacher determine in advance. Music, animation, countdowns, cheering scenes, and rankings underline the playful character. With Kahoot! learners are motivated to engage with content in order to achieve good results in the game. At the same time, you receive feedback on your teaching.

Range of Features

  • Quiz-based knowledge test with playful elements (music, countdowns, cheering scenes and ranking lists)
  • Free question types (single-choice and true or false questions) can be combined in a quiz
  • Questions and answers can appear in random order
  • Time limit and points awarded for answers can be set individually for each question
  • Multimedia elements (e.g., pictures or videos) can be added to questions
  • Extensive catalog of existing quiz games can be used and edited for own use
  • Free basic version can be extended by several quiz types and functions for a fee
  • A Game PIN is needed to take part in a quiz game on a device using a web browser or the app. Registration is not necessary.

Uses

  • Lectures
  • Seminars
  • Group work
  • Self-study
  • Discussions
  • Exams

Step by Step

Video: Kahoot Einführung, YouTube, © Käptn Keks

The platform is accessed with most devices at the Kahoot! website. The language can be switched to German. From the menu you have various choices, for example, Play (join a Kahoot! quiz), Sign up (create an account) or Log in (access an existing account). Alternatively, go directly to kahoot.it, where you can join by entering a PIN.

Select Sign in to register with Kahoot!. In the first step, choose your account type (Teacher) and your workplace (Higher Education).

Picture: © Kahoot!, Choose your account type, Screenshot Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)
Picture: © Kahoot!, Choose your workplace, Screenshot Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)

The different account types include different rights (e.g., for sharing public games) and restrictions on the number of players. Each account type can be upgraded to a paid plan to include further engagement features.

Register with your email address, or with your Google, Microsoft, Apple, or Clever account and a password. You will immediately be given the option to upgrade the basic plan. Click on Continue for free (below the fee-based plans) to select the basic plan and access the home page of your free Kahoot! account.

Picture: © Kahoot!, Plans, Screenshot Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)

You can only create a quiz as a registered user. Click on Create in the top menu bar or Create kahoot in the right column.

Picture: © Kahoot!, Create Kahoot, Screenshot Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)

You can design your own quiz or choose an existing quiz game, integrate it into your own quiz according to your liking and adapt it to save time.

Picture: © Kahoot!, Create Kahoot, Screenshot Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)

In the basic version, a kahoot quiz consists of a single-choice or true or false question and the answers that you create in the editor. Instead of written answers, pictures are also possible. There is also an editor for mathematical equations in answers. Pictures or YouTube/Vimeo videos can be added to your kahoot too. In this way you can encourage students to watch a video that leads to a question more carefully.

Picture: © Kahoot!, Create questions and answers, Screenshot Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)

On the left side of the editor, you add new questions and text slides to the kahoot and adjust their order by drag & drop. On the right-hand side, select the type of question, set the time limit and assign points for the respective question. Select a background by clicking on Themes in the upper menu bar or view your kahoot by clicking on Preview.

Click on Settings to give your kahoot a title and add a description. Select the language and lobby music you wish to have and decide whether the kahoot should be public or private.

Picture: © Kahoot!, Summary, Screenshot Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)

Other features are only available in the paid version of Kahoot!, such as certain slide formats, layouts and question types.

Finally, click on Saveto test your kahoot, share it with others through various channels, or play it. To play together, simply share the PIN that appears. With this PIN players can edit the quiz questions even without a Kahoot! account. Depending on the setting, participants play online on their computer or smartphone.

To play a kahoot game with others, you can choose between different settings.

Picture: © Kahoot!, Settings, Screenshot Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)

Click on Start to begin hosting a live game. A live kahoot is best hosted on a large screen, projector, or with videoconference software. All players see the questions and answers simultaneously and can use their smartphones as answer buzzers. The live kahoot can be played in individual or team mode. In the lobby on the left side of the screen, you can set various options, such as language, music, or question order.

By clicking on Assign (Zuweisen) you start a quiz that can be played independent of where and when, but within a certain time frame. Because the kahoot is not presented in real time, students can play at their own pace, where questions and answer alternatives are displayed on each player’s screen. You can also switch off the question timer and focus more on accuracy, for example, for more complex questions that require a certain amount of research.

In both environments you can randomize the question order and enable the Nickname generator to block inappropriate names.

Picture: © Kahoot!, Settings, Screenshot Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)

Additionally, language and account type can be set in Profile settings and various mail notifications can be enabled or disabled in Privacy.

Picture: © Kahoot!, Profil settings, Screenshot Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)

Good Practices

We appreciate your feedback!

When developing this offer, we tried to include you as a teacher in advance. We would therefore be delighted if you would help us to further improve our offer. Please let us know what you would like, what bothers you or what you particularly like. Would you like to contact us directly? Then write to us at lehrpfade@th-koeln.de!

Skip to content Skip to footer

Kahoot!

Video:Kahoot!

Mit Kahoot! wiederholen Sie Lehrinhalte auf spielerische Weise in einem Quiz. Sowohl in Präsenz als auch hybrid oder online können Sie die Spieleplattform in Ihren Lehrveranstaltungen einsetzen, Studierende aktivieren und sie im Wissenswettbewerb gegeneinander antreten lassen.

Kurz erklärt: Was ist Kahoot!?

Auf der Website kahoot.com erstellen Sie nach einer kostenlosen Registrierung interaktive Quiz-Spiele (Kahoots) und teilen diese per Code mit Ihren Studierenden. Mit dem Code nehmen die Spieler*innen orts-, zeit- und geräteunabhängig an Ihrem Kahoot! teil, messen sich mit den anderen Teilnehmenden und sammeln Punkte. Dabei zählt nicht nur die korrekte Antwort, sondern auch die Geschwindigkeit, die Sie als Lehrende*r vorab bestimmen. Musik, Animationen, Countdowns, Jubelszenen und Ranglisten untermalen den spielerischen Charakter. Mit Kahoot! können Sie Ihre Studierenden motivieren, sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen, um im Spiel gute Ergebnisse zu erzielen. Gleichzeitig erhalten Sie Feedback zu Ihrer Lehre.

Funktionsumfang

  • Quizbasierte Wissensabfrage mit spielerischen Elementen (Musik, Countdowns, Jubelszenen und Ranglisten)
  • Kostenfreie Fragetypen (Single-Choice und Wahr-Falsch-Fragen) können im Quiz kombiniert werden
  • Fragen und Antworten können in zufälliger Reihenfolge erscheinen
  • Zeitlimit und Punktevergabe für Antworten lassen sich bei jeder Frage individuell einstellen
  • Multimediale Elemente (z. B. Bilder oder Videos) lassen sich in Fragen einfügen
  • Umfangreicher Katalog an existierenden Quiz-Spielen kann genutzt und für den eigenen Einsatz bearbeitet werden
  • Kostenfreie Basisversion kann gegen Bezahlung um mehrere Quiz-Typen und Funktionen erweitert werden
  • Teilnahme am Quiz funktioniert per Code und ohne Registrierung auf den meisten Geräten über den Webbrowser bzw. als iOS- oder Android-App

Einsatz

  • Vorlesung
  • Seminar
  • Gruppenarbeit
  • Selbststudium
  • Sprechstunde
  • Prüfung

Schritt für Schritt

Video: Kahoot Einführung, YouTube, © Käptn Keks

Die Plattform ist über die meisten Geräte auf der Kahoot!-Website erreichbar. Die Sprache kann auf Deutsch geändert werden. Im Menü haben Sie verschiedene Auswahlmöglichkeiten, zum Beispiel Spielen (einem Kahoot!-Quiz beitreten), Anmelden (ein Konto erstellen) oder Einloggen (ein bestehendes Konto aufrufen). Statt über den Menüpunkt Spielen gelangt man auch über kahoot.it direkt auf die Seite, auf der man einen Quiz-Code eingeben und einem Spiel beitreten kann.

Wählen Sie Anmelden, um sich bei Kahoot! zu registrieren. Im ersten Schritt wählen Sie Ihren Kontotyp (Lehrkraft) und Ihren Arbeitsplatz (Höhere Bildung).

Bild: © Kahoot!, Wähle deinen Kontotyp, Screenshot Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)
Bild: © Kahoot!, Beschreibe Deinen Arbeitsplatz, Screenshot Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)

Die verschiedenen Kontotypen beinhalten unterschiedliche Rechte (z. B. für das Teilen von öffentlichen Spielen) und Beschränkungen für die Anzahl von Spieler*innen. Jeder Kontotyp kann mit kostenpflichtigen Tarifen um Quiz-Typen und Funktionen erweitert werden.

Registrieren Sie sich anschließend mit E-Mail-Adresse und Passwort bzw. Google-, Microsoft-, Apple- oder Clever-Account. Sie erhalten zunächst das Angebot, den Basis-Tarif zu erweitern. Wählen Sie Gratis weitermachen (unterhalb der kostenpflichtigen Tarife), um zum Basis-Tarif zu gelangen und die Startseite Ihres kostenlosen Kahoot!-Kontos aufzurufen.

Bild: © Kahoot!, Tarife, Screenshot Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)

Sie können nur als registrierte*r Nutzer*in ein Quiz anlegen. Klicken Sie entweder in der oberen Menüleiste auf Erstellen oder in der rechten Spalte auf Kahoot erstellen.

Bild: © Kahoot!, Kahoot erstellen, Screenshot Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)

Sie können Ihr Quiz selbst gestalten oder ein bereits bestehendes Quiz-Spiel wählen, nach Ihren Wünschen in ein eigenes Quiz integrieren und zeitsparend anpassen.

Bild: © Kahoot!, Kahoot erstellen, Screenshot Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)

In der Basis-Version besteht ein Kahoot!-Quiz aus einer Single-Choice- oder Wahr-Falsch-Frage und den Antworten, die Sie im Editor gestalten. Statt schriftlicher Antworten sind auch Bilder möglich. Außerdem steht ein Editor für mathematische Gleichungen in Antworten zur Verfügung. Die Fragen können zusätzlich mit Bildern oder YouTube- bzw. Vimeo-Videos versehen werden. Auf diese Weise können Sie Studierende dazu ermuntern, ein Video aufmerksam anzusehen, das in einer Frage mündet.

Bild: © Kahoot!, Fragen und Antworten formulieren, Screenshot Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)

Auf der linken Seite des Editors fügen Sie neue Fragen und Textfolien in das Quiz ein, und passen deren Reihenfolge per Drag & Drop an. Auf der rechten Seite wählen Sie die Art der Frage aus, stellen das Zeitlimit ein und vergeben eine Punktzahl für die jeweilige Frage. Wählen Sie unter Motive in der oberen Menüleiste einen Hintergrund oder sehen Sie sich das Quiz in der Vorschau an.

Unter Einstellungen können Sie Ihrem Quiz einen Titel geben und eine Beschreibung hinzufügen. An dieser Stelle wählen Sie auch Sprache und Lobbymusik aus und entscheiden, ob das Quiz öffentlich oder privat sein soll.

Bild: © Kahoot!, Zusammenfassung, Screenshot Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)

Weitere Funktionen stehen nur in der Bezahlversion von Kahoot! zur Verfügung, so etwa bestimmte Folienformate, Layouts und Fragetypen.

Klicken Sie abschließend auf Speichern, um Ihr Quiz selbst zu testen, mit anderen über verschiedene Kanäle zu teilen oder zu spielen. Um gemeinsam zu spielen, geben Sie einfach den angezeigten Spielcode weiter. Mit diesem Code können Spieler*innen die Quizfragen auch ohne Kahoot!-Konto bearbeiten. Je nach Setting spielen die Teilnehmenden online per Computer oder Smartphone.

Um ein Quiz mit anderen zu spielen, können Sie zwischen verschiedenen Settings wählen.

Bild: © Kahoot!, Einstellungen, Screenshot Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)

Mit Start beginnen Sie ein Live-Quiz. In synchronen Settings kann ein Quiz so mittels Beamer oder Bildschirm in der Hochschule oder in einer Videokonferenz geteilt werden. Dabei sehen alle Teilnehmenden die Fragen und Antworten gleichzeitig und können ihre Smartphones als Antwort-Buzzer nutzen. Das Live-Quiz ist im Einzel- oder Teammodus spielbar. In der Quiz-Lobby können Sie auf der linken Seite unter dem Schieberegler-Icon verschiedene Einstellungen wie Sprache, Musik oder Fragenreihenfolge einstellen.

Mit Assign (Zuweisen) starten Sie ein Quiz, das orts- und zeitunabhängig in einer bestimmten Frist gespielt werden kann. In asynchronen Settings können Studierende an den selbstgesteuerten Quiz-Spielen teilnehmen, bei denen Fragen und Antworten nur auf den eigenen Geräten angezeigt werden. Das Zeitlimit zum Antworten können Sie ausschalten, zum Beispiel bei komplexeren Fragen, die einen gewissen Rechercheaufwand erfordern.

Bei beiden Settings können Sie die Fragenanordnung randomisieren sowie einen Nicknamen-Generator aktivieren, um unangebrachte Namen zu verhindern.

Bild: © Kahoot!, Einstellungen, Screenshot Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)

In den Profileinstellungen können außerdem die Sprache und der Kontotyp eingestellt sowie unter Datenschutz diverse Mailbenachrichtigungen an- oder ausgestellt werden.

Bild: © Kahoot!, Profileinstellungen, Screenshot Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)

Praxisbeispiele & Good Practices

Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Wir haben uns bei der Entwicklung dieses Angebots bemüht, Sie als Lehrende schon im Vorfeld einzubeziehen. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie uns helfen, das Angebot weiter zu verbessern. Teilen Sie uns gerne mit, was Sie sich wünschen, was Sie stört oder was Ihnen besonders gut gefällt. Sie möchten uns direkt kontaktieren? Dann schreiben Sie uns unter lehrpfade@th-koeln.de!