H5P
Mit H5P können Sie Ihre Online-Lehre interaktiver und abwechslungsreicher gestalten. Spielerische Elemente wie Memory, interaktive Darstellungsmodelle wie ein Zeitstrahl oder Bilder mit aufklappbaren Flächen unterstützen Ihre Studierenden im digitalen Selbstlernprozess.

Kurz erklärt: Was ist H5P?

FAKTEN
Link: https://h5p.org/
Lizenz: Open-Source-Programm
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN
– Internetverbindung
– Laptop oder Tablet
H5P ist ein Plug-In, das auf verschiedenen Lehr- und Lernplattformen und Website-Systemen wie ILIAS, Drupal, WordPress oder Moodle installiert werden kann.
Datenschutz & Barrierefreiheit
H5P sammelt anonymisierte Daten. Um welche Daten es sich hierbei genau handelt, können Sie der H5P-Seite entnehmen. Die Übermittlung der anonymisierten Daten kann allerdings auch ausgeschaltet werden. Da es sich bei H5P um ein Plug-In handelt, muss auch die Datenschutzbedingung der jeweiligen Infrastruktur-Plattform wie z. B. ILIAS beachtet werden. Die einzelnen H5P-Elemente sind auf der H5P-Seite aufgelistet. Hier finden Sie eine Einschätzung hinsichtlich der Barrierefreiheit.
Funktionsumfang
- wissensabfragende Elemente in Form verschiedener Fragetypen (Multiple Choice, True or False Question, Bilderzuordnungsaufgaben etc.) oder als Quiz, das aus verschiedenen Fragetypen zusammengestellt ist
- wissensvermittelnde Elemente wie digitale Karteikarten, interaktive Bilder oder Videos
Einsatz
- Vorlesung
- Seminar
- Gruppenarbeit
- Prüfung
- Sprechstunde
Schritt für Schritt
H5P muss als Plug-In auf der gewünschten Lehr- und Lernplattform installiert sein. An der TH Köln ist dies für ILU der Fall durch die Anbindung an den Inhaltstyp H5P.
H5P bedarf keiner speziellen Einrichtung. Sobald es als Plug-In installiert ist, können Sie H5P auf der jeweiligen Lehr- und Lernplattform wie ILIAS problemlos nutzen.
H5P bietet sich an, um Lehrwissen zu strukturieren, interaktiv zu vermitteln und abzufragen. Zuerst sollten Sie sich überlegen, welches H5P-Element zu Ihrem Lehrkonzept passt. Geht es darum, etwas zu verbildlichen? Oder geht es darum, Begriffe zu erlernen oder Zusammenhänge zu erkennen? Je nach Fokus können Sie unter den verschiedenen Elementen die passenden auswählen.
Umsetzungsbeispiele mit H5P
Image Hotspots
Mit dem Element Image Hotspots können Sie Spots auf einem Bild platzieren, die beim Draufklicken ein extra Fenster öffnen. In diesem Fenster können Sie wiederum ein weiteres Textfeld gestalten oder eine Video-, Audio- oder Bilddatei einfügen.

Image Sequencing
Bei dem Element Image Sequencing sollen Bilder in eine Reihenfolge sortiert werden.

Timeline
Der Zeitstrahl (Timeline) bietet sich an, um historische Entwicklungen zu verdeutlichen.

Falls Sie zusätzliche Materialien wie ein Bild einbinden möchten, sollten Sie vorher die Bildrechte abklären. Eine Auswahl an Bildern mit CC-Lizenz finden Sie hier.
Praktische Hinweise
Erstellen Sie vor der Erstellung von H5P Elementen ein Konzept und überlegen Sie, wie Sie die H5P-Elemente in Ihre Online Lehre einbetten wollen und welche didaktische Rahmung die erstellten Elemente benötigen.
Sie haben Fragen?
Dann wenden Sie sich direkt an lehrpfade@th-koeln.de!


