ONCOO
Der digitale Werkzeugkasten ONCOO bietet Ihnen verschiedene Methoden für das kooperative und interaktive Lernen an. Vom Brainstorming bis hin zur Evaluation können Sie Ihre Studierenden aktiv in die Veranstaltung einbinden. Wir zeigen Ihnen, wie das Tool funktioniert.

Kurz erklärt: Was ist ONCOO?

FAKTEN
Link: https://www.oncoo.de/
Login: freier Zugriff
Lizenz: keine Lizenz an der TH Köln
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN
– Internetverbindung
– Smartboard, Laptop, Smartphone oder Tablet
– Browser, keine App nötig
ONCOO ist eine Sammlung verschiedener Tools, die kooperative und interaktive Lehrformate unterstützen. Als Lehrperson haben Sie die Möglichkeit, Studierende aktiv in die Veranstaltung einzubinden und sie gemeinsam Lernziele erarbeiten zu lassen. Die Anwendungen können über das eigene Smartphone oder Tablet genutzt und die Ergebnisse direkt auf der Projektionsfläche für das Plenum geteilt werden.
Datenschutz & Barrierefreiheit
Nach eigenen Angaben ist ONCOO DSGVO-konform. Mehr Informationen zum Datenschutz bei ONCOO erhalten Sie hier. Bei Fragen wenden Sie sich über das Kontaktformular direkt an die Entwickler*innen.
Funktionsumfang
- Wahl aus fünf verschiedenen Anwendungen
- Kooperatives und interaktives Lernen
- Unterstützung von Gruppenarbeit
- Kollaboratives Brainstorming mit Mindmaps
- Feedback zur Veranstaltung
Einsatz
- Seminar
- Vorlesung
- Gruppenarbeit
- Prüfung
Schritt für Schritt
ONCOO ist ein webbasiertes System, das kostenfrei über die ONCOO-Website abgerufen werden kann. Für die Nutzung sind weder eine E-Mail-Adresse noch ein Passwort notwendig.
Es gibt fünf verschiedene Anwendungen:
- Kartenabfrage: Mit diesem Tool können Studierende Karten erstellen, die an der Projektionsfläche gesammelt werden. So ist gemeinsames Brainstorming möglich.
- Helfersystem: Studierende, die eine Aufgabe beendet haben, werden als Helfer*innen sichtbar gemacht.
- Lerntempoduett: Hier werden Studierende Schritt für Schritt durch ein Lerntandem geführt.
- Placemat: Das Tool unterstützt verschiedene Gruppenarbeitsphasen – von Individuallösung über Gruppenbesprechung bis hin zur Präsentation für das Plenum.
- Zielscheibe: Schnelles und anonymes Feedback seitens der Studierenden wird als Klebepunkt auf einer Zielscheibe dargestellt.
Auf der Startseite finden Sie verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Wenn Sie auf ein bereits bestehendes ONCOO zugreifen möchten, dann können Sie den zugeteilten Code eingeben.

Für das Erstellen eines neuen ONCOO wählen Sie den gelben Button aus. So gelangen Sie auf die Übersichtsseite mit den verschiedenen Anwendungen. Dort können Sie eine von den fünf Möglichkeiten auswählen.

Bei allen Tools können Sie ein Passwort vergeben, dass Ihre Dozierendenansicht vor dem freien Zugriff schützt. Zudem sind bei einigen Tools weitere Einstellungen möglich.

Praktische Hinweise
Zusammen Brainstormen! Lassen Sie Studierende auf den eigenen Smartphones Karten erstellen und sammeln Sie diese auf einer Projektionsfläche. Die Anwendung Kartenabfrage ermöglicht Ihnen kollaboratives Ideensammeln.
Kooperatives Lernen! Geben Sie den Studierenden mit den Tools Helfersystem und Lerntempoduett die Möglichkeit, gemeinsam Lernziele zu erreichen. So wird die Interaktion untereinander gefördert.
Gruppenarbeit verbessern! Vereinfachen Sie Gruppenarbeitsphasen mit dem Werkzeug Placemat. Die einzelnen Ergebnisse können am Ende auf die Projektionsfläche geworfen werden.
Erhalten Sie Feedback! Nutzen Sie das Tool Zielscheibe, um eine schnelle und anonyme Evaluation zu ermöglichen. Zu den Rückmeldungen werden außerdem statistische Angaben wie die Anzahl der Teilnehmer*innen angezeigt.
Sie haben Fragen?
Dann wenden Sie sich direkt an lehrpfade@th-koeln.de!
Links & Literatur
-
Das ZLE ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung. Es bietet allen Hochschulangehörigen eine Plattform für den kollegialen Erfahrungsaustausch sowie Zugang zu aktueller Lehr- und Lernforschung und wissenschaftlicher Begleitung. Lehrende können mit hochschul- und mediendidaktischer Unterstützung Lehrkonzepte entwickeln, erproben, systematisch reflektieren und publizieren.

