Skip to content Skip to footer

Trello

Trello ist ein Projektmanagement-Tool. Es stellt Aufgaben, To-Dos und Projekte visuell in Listen und Karten dar. Die Karten können mit einer Beschreibung, einer Checkliste, einem Fälligkeitsdatum, Labels, Anhängen und Kommentaren versehen werden.

Kurz erklärt: Was ist Trello?

Logo: © Trello

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN

– Internetverbindung
– Laptop
– App für iOS und Android

Trello ist ein vielseitiges, visuelles Tool, das Arbeitsgruppen dabei unterstützt, Projekte, Workflows und Aufgaben effizient zu planen, zu verwalten und auszuführen. Durch die Erstellung von Boards, Listen und Karten bietet es einen schnellen Überblick über alle wichtigen Informationen, einschließlich anstehender Aufgaben. Die Listen in Trello spiegeln die verschiedenen Phasen einer Aufgabe wider, wie „Noch zu erledigen“, „In Bearbeitung“ und „Erledigt“, während die Karten detaillierte Informationen zu jeder Aufgabe enthalten und verschoben werden können, um den Fortschritt darzustellen.

Trello verbessert die Echtzeit-Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe, indem es die Möglichkeit bietet, Kommentare und Anhänge hinzuzufügen und Fortschritte zu überwachen. Funktionen wie die Kalenderansicht, automatisierte Workflows und Power-Ups zur Integration von Drittanbieterdiensten, wie Dropbox oder Google Drive, ermöglichen Arbeitsgruppen, effektiver zu arbeiten und Ideen zu organisieren. Die Nutzung von Labels und Filtern trägt zusätzlich zur besseren Übersichtlichkeit auf den Boards bei. Trello eignet sich besonders gut für die Eventplanung, Projektverwaltung und die Organisation von Gruppenarbeiten.

Funktionsumfang

  • Boards erstellen
  • Innerhalb von Boards können Listen erstellt werden
  • Den Listen können Karten zugeordnet werden, die mit Text, Dateien als Anhängen, Bildern und Dokumenten befüllt werden können

Einsatz

  • Projektmanagement
  • Gruppenarbeit
  • Prüfung
  • Sprechstunde
  • Vorlesung

Schritt für Schritt

Der Zugang zu Trello ist über das Internet auf einem Laptop möglich. Die Trello-App für das Smartphone oder Tablet kann unter folgenden Links heruntergeladen werden:  iOS | Android.

Sie müssen sich zunächst ein Konto erstellen. Nach der Anmeldung können Sie auf das Dashboard zugreifen und ein neues Board erstellen.

Das Board ist ein Ort, an dem alle Informationen auf einem Blick zu finden sind. Boards repräsentieren Projekte oder größere Aufgabenbereiche.

In den Listen werden Karten, Aufgaben oder Informationen in den verschiedenen Bearbeitungsphasen organisiert.

Die kleinste und detaillierteste Einheit eines Boards ist die Karte. Karten stellen Aufgaben und Ideen dar. Das kann zum Beispiel etwas sein, was es zu erledigen gilt oder etwas an das erinnert werden muss.

Weitere Hinweise: Das Trello-Benutzerhandbuch finden Sie hier. Dort findet Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die verschiedenen Funktionen des Tools. Eine gute erste Übersicht über die Grundfunktionen von Trello bietet dieses Video. Alle Basic-Funktionen von Trello werden in diesem Video Schritt-für-Schritt erklärt.

Links & Literatur

  • Das ZLE ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung. Es bietet allen Hochschulangehörigen eine Plattform für den kollegialen Erfahrungsaustausch sowie Zugang zu aktueller Lehr- und Lernforschung und wissenschaftlicher Begleitung. Lehrende können mit hochschul- und mediendidaktischer Unterstützung Lehrkonzepte entwickeln, erproben, systematisch reflektieren und publizieren.

Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Wir haben uns bei der Entwicklung dieses Angebots bemüht, Sie als Lehrende schon im Vorfeld einzubeziehen. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie uns helfen, das Angebot weiter zu verbessern. Teilen Sie uns gerne mit, was Sie sich wünschen, was Sie stört oder was Ihnen besonders gut gefällt. Sie möchten uns direkt kontaktieren? Dann schreiben Sie uns unter lehrpfade@th-koeln.de!