Ein Lernort für Zirkuläre Wertschöpfung und Nachhaltige Entwicklung der TH Köln.
Motivation ist entscheidend für erfolgreiches Lehren und Lernen. Doch wie können Studierende dazu inspiriert werden, aktiv und selbstständig an anspruchsvollen Lernprozessen teilzunehmen? Ein effektiver didaktischer Rahmen ist notwendig, um lebendige Diskussionen zu fördern und passives Verhalten zu vermeiden. Wichtige Aspekte sind z.B. der Einsatz vielfältiger Methoden, die Förderung von Eigenverantwortung und die Schaffung einer motivierenden…
Nun ist es an der Zeit Ihre Planung in die Praxis umzusetzen. Die Studierenden beider Institutionen lernen sich gegenseitig kennen und arbeiten zusammen an einer Aufgabe. Hierbei ist wichtig, dass Vertrauen aufgebaut wird und die Studierenden wissen, auf welche kulturellen Aspekte sie bei der internationalen Teamarbeit achten sollten.
Sensibilisieren Sie Lehrende Ihrer Hochschule für Bedarfe von Studierenden mit einer psychischen Erkrankung! Das Serious Game Beyond the Chalkboard (BtC) kann in hochschuldidaktische Angebote eingebunden werden, um auf Barrieren an Hochschulen aufmerksam zu machen. Sind Sie daran interessiert, BtC einzusetzen? Dann spielen Sie BtC erst einmal selbst. Danach funktioniert dieser Artikel als Leitfaden und bietet…
Stehen Ihr Kurs und Ihr*e Lehrpartner*in fest, ist es Zeit, gemeinsam Ihr COIL-Projekt zu gestalten. Sie und Ihr*e Partner*in planen in dieser Phase die Kursstruktur, -aktivitäten und den Zeitplan; welche Inhalte Sie behandeln, wie Sie die beiden Kurse sinnvoll aufeinander abstimmen und in welcher Form die Studierenden kollaborieren werden. Ihr Ziel dabei ist es, eine…
Wenn Sie ein COIL-Projekt (Collaborative Online International Learning) entwickeln, müssen Sie zunächst einen geeigneten Kurs auswählen und Partner*innen finden, die zu Ihren akademischen Zielen passen. Eine gut abgestimmte Zusammenarbeit mit der Lehrperson der internationalen Partnerhochschule verbessert den Lernerfolg der Studierenden, da auf diese Weise vielfältigere Perspektiven, interdisziplinäre Ansätze und realweltliche Problemstellungen in den Kurs integriert…
Wenn Sie globale Perspektiven in Ihre Vorlesungen einbringen möchten, bietet COIL (Collaborative Online International Learning) Ihnen eine flexible und leicht zugängliche Möglichkeit, Ihren Unterricht international zu gestalten. Gemeinsam mit Partner*innen aus anderen Ländern leiten Sie Ihre Studierenden durch virtuelle Projekte, die interkulturelles Verständnis, Digitalkompetenz und Fachwissen fördern. Auf dieser Seite finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tipps…
Der Weg zu einer digitalen Lernumgebung für angehende Ingenieur*innen für den Kompetenzerwerb zur Realisierung angewandter Forschungs- und Entwicklungsarbeit für regionale Klimawandelanpassungsmaßnahmen.
Learning Outcomes beschreiben, welche Kompetenzen Studierende am Ende einer Lehrveranstaltung erworben haben sollen. Sie bilden die Grundlage für die Gestaltung von Lernräumen, in denen Studierende diese Kompetenzen schrittweise entwickeln. Die Auseinandersetzung mit diesen Konzepten ermöglicht es Ihnen, Ihre Lehre gezielter und effektiver zu gestalten. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen wie Sie sich bei der…

